Deutschlands bester Bioladen

21. SCHROT&KORN LESERWAHL 2024

Bestes Bio-Fachgeschäft: Traditionsbetrieb mit Gewächshaus-Charme

Naturkost für alle wurde zum besten Bio-Laden des Jahres 2024 gekürt.

 Der Gesamt-Gold-Gewinner unter den Bio-Fachgeschäften ist das „Naturkost für Alle!“ in Weil am Rhein in Baden-Württemberg. Es liegt im wunderschönen Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Der Kundenkreis ist daher auch bunt gemischt. Zum Teil sind es Stammkunden, die bereits seit den Anfängen kaufen und sogar schon ihre Kinder. Zunehmend kommen junge Familien, die ihren Wocheneinkauf hier erledigen, Menschen die täglich ihre Pausenverpflegung holen und auch immer mehr Touristen. Gegründet wurde der Bioladen bereits in 1982, als die noch junge Bio-Bewegung gerade Laufen lernte. 

Copyright: ©thomaslangreder

Der besondere Charme des Geschäfts liegt darin, dass es sich in einem ehemaligen, umgebauten Gewächshaus befindet. Die in frühen Jahren angeschlossene Demeter-Gärtnerei liegt mittlerweile in 5 km entfernt und beliefert den Bioladen noch immer. Auch zahlreiche regionale Lieferanten liegen quasi um die Ecke im gleichen Radius. Neben Obst und Gemüse liefern diese auch Eier, Suppenhühner, Äpfel oder saisonale Säfte aus dem nahen Umkreis. Brot kommt von unterschiedlichen handwerklichen Bäckereien ebenfalls aus der Region. Dabei ist „Naturkost für Alle!“ so viel mehr als ein reiner Bioladen. Es gibt zahlreiche Haushaltsprodukte, Textilien, Geschenke für alle Altersklassen und sogar einen Bereich mit Spielzeug und Büchern. 

Copyright: ©thomaslangreder

Auch eine ganze Abteilung für Haustiere gibt es inklusive ganzjähriges Angebot für Vogelfutter. Dazu eine Wein- und eine Naturkosmetikabteilung. Besonders bei den beratungsintensiven Produkten hat man hier eine hohe Kompetenz. „Und falls sie mal renovieren möchten, finden sie alles dafür auch gleich bei uns. Ich sag immer, wir sind ein Kaufhaus auf knapp400 qm“, lächelt Inhaberin Patricia Plattner. Sie hat den Laden 2023 von der Gründerin Isabel Berg übernommen „Da es Isabels großer Wunsch war und mir der Laden in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen ist, habe ich ihn 2023 nach ihrem Tod übernommen“, so Plattner. Bereits 2009 hatte sie hier ihre Ausbildung absolviert und ist ihm durch langjährige Mitarbeit sehr verbunden. Dabei besteht das Team aus vielen langjährigen Mitarbeitern, die ebenfalls von der Gründerin ausgebildet wurden.

 „Jeder hat seine Stimme und kann mitgestalten, denn jeder hat seine ganz spezielle Kompetenz und bringt diese mit ein. So kann eine Person besonders schön dekorieren, während die andere ein feines Gespür für gute Produkte hat. Das führt am Ende immer zu einem fantastischen Ergebnis!“, freut sich die 34-jährige. „Bei uns herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre, das spüren und schätzen die Kunden.“ So landen auch deren Anregungen nicht selten in den Regalen. Interessante Neuprodukte mit ins Sortiment aufzunehmen hat hier schon Tradition. Waren sie früher noch nicht beim Großhändler gelistet, schickten die kleinen wachsenden Unternehmen sie per Post, heute sind sie bereits namhafte Hersteller. Auch nach den Messen kommen immer wieder neue Produkte hinzu. Für dieses Jahr sind vielseitige Aktionen geplant. Dabei setzt das Team den Schwerpunkt auf leckere, zukunftstaugliche Bio-Ernährung, dafür haben sie sich extra die Ernährungsberaterin Heike Woock mit an Bord geholt.